Im Juli beginnt die erste Phase von Shaping Crossroads mit zwei digitalen Arbeitstreffen. Fortgesetzt wird die Workshop- und Austausch-Reihe im September in Berlin und Online sowie im November in Daressalam, Tansania. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Verbesserung interkontinentaler Mobilität und kultureller Kooperation zwischen Afrika & Europa.
Nach diesen internen Arbeitsphasen sollen die Ergebnissen ab Frühjahr 2026 in verschiedenen Formaten der Öffentlichkeit präsentiert werden.
> zum Projekt
Mit dabei sind die durch einen Open Call ausgewählten Fellows Thobile Maphanga (African Festivals Network), Emma Beverley (Helsinki International Artist Programme), Beatrice Waruinge (Connect for Culture Africa) und Wabwire Joseph Ian (KQ Hub Africa). Begleitet wird die Reihe durch das Programmteam: Lilian Hipolyte (Nafasi Art Space), Milena Gehrt und Felix Sodemann (beide ITI).
Die Online-Sessions im Juli und September werden von Onike Shorunkeh-Sawyerr moderiert und durch künstlerische Interventionen von Ukhona Ntsali Mlandu und Joel Haikali ergänzt.
> zum Projektteam
*SAVE THE DATE: Zu einem öffentlichen Teil von Shaping Crossroads - einer Panel Diskussion - laden wir am 16. September im tak Theater Berlin. Dazu in Kürze mehr!