Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) lobt im Jahr 2026 den neu ausgerichteten Theaterpreis des Bundes aus.
Das ITI vergibt den Preis erneut in Kooperation mit dem Fonds Darstellende Künste.
Bewerbungszeitraum: 01. September 2025 bis 15. November 2025
„Theater sind Räume des freien Denkens, der ästhetischen Innovation und des demokratischen Gemeinsinns. Mit dem Theaterpreis des Bundes würdigt die Bundesregierung jene kreativen Kräfte, die im ganzen Land – von den großen Metropolen bis in die ländlichen Räume – Kultur schaffen, Identität stiften und unsere offene Gesellschaft mit Leben füllen.“
Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien
Mit der Auszeichnung würdigt die Bundesregierung die Vielfalt des Theaterschaffens als eine der tragenden Säulen des Kulturlebens in Deutschland und die Theater selbst als Orte der gesellschaftlichen Reflexion, der sozialen Begegnung und der künstlerischen Innovation.
Auf den Innovationspreis können sich ab diesem Jahr alle Theater in der Bundesrepublik Deutschland bewerben: Stadt- und Staatstheater, Landesbühnen, Privattheater und Gastspielhäuser sowie Produktionshäuser der Freien Darstellenden Künste. Der Preis würdigt Theaterhausstrukturen aller Dimensionen für ihre bundesweit bemerkenswerte Arbeit.
Verliehen wird der Theaterpreis für ein mehrjährig herausragendes Programm, das sich zuvorderst durch seine ästhetisch-künstlerische Qualität auszeichnet. In den Blick genommen werden dabei ebenso die Rolle, die das Theater für den gesellschaftlichen Dialog und Zusammenhalt in Stadt und Land spielt, welche Zugänge zum Theater geschaffen werden, welches Engagement im Aufbau agiler Strukturen und Prozesse besteht sowie zu Nachhaltigkeit, Digitalität und soziokulturellen Fragestellungen. Ausgezeichnet werden innovative und zukunftsweisende Ausrichtungen – von Programm über Publikum bis zu Personal und Organisation. Die jeweils unterschiedlichen räumlichen, finanziellen und strukturellen Gegebenheiten, unter denen die Theaterhäuser arbeiten, spielen bei der Entscheidung eine maßgebliche Rolle.
Die Preisverleihung findet im Frühling 2026 im Haus der Berliner Festspiele statt. Das genaue Datum wird zeitnah kommuniziert.
Hier geht es zur Pressemitteilung.
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist beginnt am 01. September und endet mit dem 15. November 2025. Weitere Details zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Website des Theaterpreis des Bundes > www.theaterpreisdesbundes.de. Das Antragsformular wird zu Beginn der Bewerbungsfrist freigeschaltet.