Logo ITI Germany
Zur Projektübersicht

Digitalisierungsprojekt zur Gründungsphase 1978 bis 1990

TANZFABRIK BERLIN

Kooperationsprojekt zur Erschließung und Digitalisierung einzigartiger Videodokumente zur Tanzfabrik Berlin 

KONTAKT UND INFORMATION

Christine Henniger

c.henniger@iti-germany.de

www.archiv.mimecentrum.de

Mit dem Digitalisierungsprojekt zur Gründungsphase 1978 bis 1990 der Tanzfabrik Berlin, eines der national und international wichtigsten Orte der Entwicklung der freien zeitgenössischen Tanzszene, entstand in der Mediathek für Tanz und Theater des ITI Zentrum Deutschland erstmals ein thematisch ausgerichteter Informationskomplex, der auch dokumentiert und kontextualisiert wurde.  

Entstanden ist dieser thematische Komplex im Rahmen eines zweijährigen Projekts zur Erschließung, Verzeichnung, Digitalisierung, Veröffentlichung und Langzeitarchivierung von audiovisuellen Dokumenten aus der Gründungszeit der Tanzfabrik. 

Das Projekt wurde als Kooperation des ITI Zentrum Deutschland mit der Tanzfabrik Berlin, der Tanzdokumentaristin Andrea Keiz, dem Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste als Eigentümer der audiovisuellen Bestände sowie dem Institut für Theaterwissenschaft/Tanzwissenschaft der FU Berlin realisiert. Dabei wurden In enger Zusammenarbeit mit den Künstler:innen der Tanzfabrik Berlin Videodokumente ausgewertet, eingeordnet und erschlossen.  

Die Tanzwissenschaftlerin Dr. Kirsten Maar erarbeitete eine weiterführende Darstellung der im Rahmen dieses Projekts erfolgten Recherchen. 

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin/ Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS)