Logo ITI Germany
Alle Meldungen Veranstaltung News

Monthly Meet-Up: Producing in the performing arts

Das nächste Monthly Meet-Up findet am 23.09. von 18-20 Uhr in ACUD MACHT NEU statt.

Produzieren in den Darstellenden Künsten ist ein besonderer Arbeitsbereich, der gerade in den Freien Darstellenden Künsten besondere Ausformungen hat. Produzent:innen nehmen eine Schnittstellenfunktion ein; zwischen den administrativen Abläufen (also alles was die Förderung, die Verträge, die Zahlungen betrifft), der Produktion (alles was die Umsetzung der Performance betrifft – angefangen von der Materialbeschaffung bis zu Transport- und Reisefragen) und aber auch in Bezug auf die künstlerische Konzeption.

Mit unseren Gästen wollen wir darüber sprechen, was die Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes sind. Wo liegen die schönen, wo liegen die schwierigen Seiten? Wie kann man sich als Produzent:in in Deutschland gut etablieren? Und welche Arbeitsfelder gibt es; angefangen beim „klassischen“ Erarbeiten von Produktionen, über die Festivalarbeit bis zur reinen Distribution/Booking? Neben den Inputs freuen wir uns auf Diskussionen und Gespräche mit euch.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Die Gäste:

Sofie Luckhardt arbeitet für produktionsbande, ein dezentral organisiertes Netzwerk für Produktionsleiter:innen, Producer, Art Worker und generell Akteur:innen der künstlerischen Produktion in den freien Darstellenden Künsten. Das Netzwerk dient dem überregionalen Wissensaustausch und gibt Raum zum punktuellen Ausprobieren von Kollaborationsmodellen.
Anna Wille ist freie Dramaturgin und Produktionsleiterin. Als Teil des Produktionsbüro ehrliche arbeit – freies Kulturbüro arbeitet sie im Bereich Produktionsleitung und Projektentwicklung und als künstlerische Leitung und Dramaturgin. Außerdem ist sie als Beraterin und Seminarleiterin für Künstler:innen der freien darstellenden Szene im Rahmen des Performing Arts Programm Berlin tätig.
Wolfgang Hoffmann ist Tänzer und Kulturunternehmer. Er war Mitbegründer und langjähriger Leiter der Fabrik Potsdam und Direktor des Dublin Fringe Festivals in Irland. Mit der Tanzkompanie fabrik Potsdam erschuf er 12 Kreationen und tanzte in über 700 Gastspielen weltweit. Seit 2009 in Berlin lebend, ist er Gründer und Leiter der Künstlervermittlungsagentur Aurora Nova, die Shows im Genre des zeitgenössischen Zirkus, physical Theater und neuer Theaterformen in der ganzen Welt veranstaltet.

Das MONTHLY MEET-UP ist ein Netzwerktreffen für transnationale Künstler:innen, die neu in Berlin sind und versuchen, sich hier zu etablieren. Es bietet die Möglichkeit:

  • Ratschläge zu administrativen Fragen zu erhalten, die für die künstlerische Arbeit in Berlin relevant sind (z.B. Steuernummer, KSK (Künstlersozialkasse) oder Visumfragen),
  • Angehörige von Berliner Kulturinstitutionen und deren Arbeit kennen zu lernen,
  • andere Künstler:innen zu treffen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.