Globale Themen, individuelle Formen, viele Perspektiven. THEATER DER WELT Chemnitz 2026
33 Produktionen aus allen Kontinenten sind vom 18. Juni bis zum 5. Juli 2026 beim Festival THEATER DER WELT in Chemnitz und damit erstmalig in Deutschland zu erleben. Mit Figurentheater aus Indonesien über Schauspiel aus Tschechien, einer partizipativen Installation aus Australien, einer XR-Performance aus Taipeh bis hin zu einer Pop-Oper aus Südafrika und Musiktheater aus Indien zeigt sich die große Vielfalt aktueller internationaler Bühnenkünste.
Erstmals in der Geschichte des Festivals teilt sich ein neunköpfiges internationales Kurator*innen-Team die künstlerische Leitung von THEATER DER WELT. So vereint das Programm Arbeiten, die unter sehr unterschiedlichen kulturellen und politischen Bedingungen in verschiedenen Regionen der Welt entstanden sind – und dennoch gemeinsame globale Themen verhandeln. Fragen von Identität, Herkunft, Machtverhältnissen und Sichtbarkeit ziehen sich durch viele Produktionen. Indigene Perspektiven und die Beziehung Mensch - Natur sind ein immer wieder performativ aufgegriffener Themenstrang. Politische Realitäten und deren individuelle Auswirkungen auf die jeweilige Gesellschaft sind eine weitere inhaltliche Verbindung im Programm. Auch aktuelle politische Konflikte werden verhandelt. Einige Künstler*innen beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit verschiedenen Formen des Zusammenlebens. Und auch Formate, bei denen das Publikum Teil der Performance wird, kommen nicht zu kurz.
Programmzeitung zum DOWNLOAD
Tickets: theaterderwelt.de
ITI x TDW
Während THEATER DER WELT alle drei Jahre von Stadt zu Stadt wechselt, wirkt das Programm des ITI als Bindeglied der einzelnen Ausgaben und gibt Einblicke in Kernthemen des Internationalen Theaterinstituts. Beim Festival in Chemnitz ist das ITI mit einer neuen Ausgabe der ITI Academy, einer Ausstellung zum THEATER DER WELT Archiv, der ITI Preisverleihung und seiner Jahrestagung dabei.
Zum Programm des ITI bei THEATER DER WELT
Bildnachweis: © Nasser Hashemi