Logo ITI Germany
Alle Meldungen Archiv

Pantomime Eberhard Kube verstorben

Am 22. Februar ist der Pantomime Eberhard Kube im Alter von 85 Jahren verstorben.

Am 22. Februar ist der berühmte DDR-Pantomime Eberhard Kube auf seinem Kulturgut in Wrechen verstorben. Als Leiter des Pantomimemtheaters vom Prenzlauer Berg hat er die ostdeutsche und auch internationale Pantomime-Kultur über drei Jahrzehnte hinweg geprägt.

Das Internationale Theaterinstitut ist Eberhard Kube verbunden, da das Mime Centrum, seit 2011 Teil des ITI, auch auf die Initiative von Eberhard Kube zurückgeht.

2019 wurde ein Digitalisierungsprojekt zu den Entwicklungen der Pantomime-Szene in Ost-Berlin, in Kooperation mit dem Deutschen Theater Berlin, durch die Mediathek für Tanz und Theater am ITI durchgeführt. Ohne die Mitwirkung von Eberhard Kube wäre dieses wichtige Projekt nicht umsetzbar gewesen.

Ein Nachruf wurde auf nachtkritk.de veröffentlicht.

Wir möchten auch auf den Nachruf von Günter Höhne verweisen.