Logo ITI Germany
Zur Projektübersicht

Videokaleidoskop künstlerischer Positionen

TRANSFORMING ACTS

Das künstlerische Video-Projekt Transforming Acts widmet sich der Auseinandersetzung mit der wegweisenden Wirkung des Tanzes auf das Sprechtheater

Seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde der Tanz in markanter Weise zum Impulsgeber für Künstler:innen, die nach zukunftsweisenden Ausdrucksmitteln suchten und dazu Genre- und Gattungseinhegungen überschritten. Er beeinflusste die Theateravantgarde dabei tiefgreifend.

Die intermediale Installation Transforming Acts der Künstler:innen Penelope Wehrli und Detlev Schneider, 2013 entwickelt, thematisiert diesen Einfluss. Für die Installation wurden Dokumentationen von Inszenierungen exemplarischer Protagonist:innen von Pina Bausch, Lucinda Childs, Merce Cunningham, Jo Fabian, Jan Fabre, William Forsythe, Anne Teresa de Keersmaeker, Johann Kresnik, Thomas Lehmen, Alain Platel, Einar Schleef, Meg Stuart, Robert Wilson, VA Wölfl, Xavier LeRoy verwendet, die unter Federführung des ITI Zentrum Deutschland und seiner Mediathek für Tanz und Theater in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste und dem Tanzfilminstitut Bremen zur Verfügung gestellt wurden.

Diese Installation wurde über fünf Jahre hinweg, 2014-2018, als Wanderinstallation bei internationalen Festivals und in Ausstellungshäusern gezeigt. Orte der Ausstellung waren unter anderem Tanz im August, Maribor Theatre Festival, euro-scene Leipzig, Internationales Sommerlabor Frankfurt/Main; Theaterfestival Basel, Tanzquartier Wien, Tanzwoche Dresden.

Das Archiv zu Transforming Acts kann in der Mediathek für Tanz und Theater eingesehen werden. 

Das Projekt Transforming Acts wurde gefördert durch den Tanzfonds Erbe/Kulturstiftung des Bundes.