Logo ITI Germany
Zur Projektübersicht

Theater und Theatralität vom Baltikum bis zur Ägäis

PASSAGE 23°E (2015-2019)

Das Projekt Passage 23°E entwickelte neue Zugangsweisen und Informationsstrukturen zu theatralen Entwicklungen aus Mittel-, Mittelost- und Südosteuropa. 

KONTAKT UND INFORMATION

Christine Henniger

c.henniger@iti-germany.de 

passage23e.iti-germany.de 

Das Projekt PASSAGE 23°E setzte sich als gemeinsames Forschungsprojekt von Theaterinstitutionen, Universitäten, Archiven und Künstler:innen mit der Entwicklung von Theater und theatralen Ausdrucksformen in den nationalen und regionalen Kulturräumen Mittel-, Ostmittel- und Südosteuropas nach 1985 auseinander. Dabei stand der regionenübergreifende Austausch zu Entwicklungsprozessen der darstellenden Künste in seiner historischen Bedingtheit in den sogenannten Transformationsländern Europas im Fokus.  

In einer ersten Konzeptphase (2015-2017) wurden in Kooperation des ITI Zentrum Deutschland mit Partnern aus Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Litauen und Finnland die inhaltlichen und technischen Parameter eines gemeinsamen Wissens- und Informationsraums zu aktuellen und historischen regionenübergreifenden kulturellen Ereignissen definiert.  

Basierend auf dieser ersten Projektphase wurden in der Weiterführung gemeinsame Konferenzformate und Workshops entwickelt. 

Die Konzeptionsphase des Projekts wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.